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Der gute Mensch von Sezuan (Suhrkamp BasisBibliothek), by Bertolt Brecht
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Über den Autor und weitere Mitwirkende
Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren und starb am 14. August 1956 in Berlin. Von 1917 bis 1918 studierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München Naturwissenschaften, Medizin und Literatur. Sein Studium musste er allerdings bereits im Jahr 1918 unterbrechen, da er in einem Augsburger Lazarett als Sanitätssoldat eingesetzt wurde. Bereits während seines Studiums begann Brecht Theaterstücke zu schreiben. Ab 1922 arbeitete er als Dramaturg an den Münchener Kammerspielen. Von 1924 bis 1926 war er Regisseur an Max Reinhardts Deutschem Theater in Berlin. 1933 verließ Brecht mit seiner Familie und Freunden Berlin und flüchtete über Prag, Wien und Zürich nach Dänemark, später nach Schweden, Finnland und in die USA. Neben Dramen schrieb Brecht auch Beiträge für mehrere Emigrantenzeitschriften in Prag, Paris und Amsterdam. 1948 kehrte er aus dem Exil nach Berlin zurück, wo er bis zu seinem Tod als Autor und Regisseur tätig war.
Produktinformation
Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Suhrkamp Verlag; Auflage: 14 (28. Juli 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3518188259
ISBN-13: 978-3518188255
Größe und/oder Gewicht:
11,5 x 1,3 x 17,7 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.0 von 5 Sternen
72 Kundenrezensionen
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Zur Verpackung und Lieferung: Ich habe mir den Guten Menschen von Sezuan für die Schule gekauft. Das Päckchen kam am Tag nach meiner Bestellung an und war in einwandfreiem Zustand (wie man es eben von Amazon gewohnt ist).Inhalt: Ein Wasserträger namens Wang trifft auf drei auf die Erde herabgestiegene Götter, die auf der Suche nach einem guten Menschen sind. Bislang ist ihre Suche erfolglos geblieben. Wang vermittelt die Götter an die Prostituierte Shen Te, der sie Geld geben, womit sie einen Tabakladen eröffnet. Mit diesem erhofft sie sich, den Anforderungen der Götter gerecht zu werden (ein guter Mensch zu werden) und ihren Mitmenschen helfen zu können. Shen Tes Gutmütigkeit wird jedoch von den Armen ausgenutzt, weshalb sie ihren Vetter Shui Ta holt, der für Ordnung sorgen soll. Er schickt eine arme Familie ins Gefängnis und treibt den Schreiner von Sezuan in den Ruin. Im Laufe des Stückes wird der Vetter die armen Menschen noch mehr unterdrücken, sich aber mit dem "Establishment" anfreunden. Am Ende stellt sich dann heraus (Achtung, Spoiler!), dass Shen Te sich als Shui Ta ausgegeben hat, da für sie sonst "gutes Handeln" nicht möglich wäre. Da die Götter aber zu faul sind, weiterhin nach einem guten Menschen zu suchen, lassen sie Shen Tes Tat durchgehen und haben somit ihren guten Menschen gefunden.Was Brecht damit sagen will? Die Unterpreviligierten zeigen keine Solidarität untereinander und sind egoistisch, da sie Angst vor der Obrigkeit / dem Establishment haben. Er sagt, dass sozialer Aufstieg nur mit moralischem Abstieg einhergehen kann. Gute Handlungen sind in der Gesellschaft, so wie sie ist, also nicht möglich. Da es kein richtiges Ende gibt, appelliert Brecht im Epilog an das Publikum, sich selbst ein Ende auszudenken. Mit "Der gute Mensch von Sezuan" kritisert der Kommunist Brecht wie in vielen seiner Werke den Kapitalismus: in einem kapitalistischen System kann niemand ein guter Mensch sein, da die Gesellschaft egoistisch ist und jeder auf sein eigenes Wohl aus ist.Ich bin nicht wirklich Brechts Meinung, finde das Drama aber dennoch gelungen.
Der gute Mensch von Sezuan entstand in den Jahren 1938 - 1940. Das Stück wurde als Parabel vorgestellt und 1943 im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die erste geschriebene Fassung erschien 1953. Die Daten von Entstehung, Aufführung und letztendlicher Publikation verdeutlichen die widrigen Umstände. Der II. Weltkrieg und das Dasein als Exilant erschwerten alles. Bertolt Brecht ließ sich dennoch nicht davon abbringen, ein bis heute virulentes Thema zu erörtern, sondern das in Jahrzehnten gereifte Konzept des epischen Theaters in seiner Komplexität auf die Bühne zu bringen.Vom Verfremdungseffekt bis hin zu der immer wieder deutlich werdenden Botschaft, dass das ferne chinesische Sezuan stellvertretend stünde für alle Verhältnisse, in denen Ausbeutung und die dazu gehörenden Besitzverhältnisse menschliches Verhalten prädestinieren. Jeder Akt und jede Szene des Stückes stehen für sich selbst und die einzelnen Module sind Bestandteil eines Ganzen. Anhand von Regieanweisungen, Requisiten und schauspielerischen Gesten wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es sich um ein Lehrstück handelt, das das Thema diskursiv einkreisen soll und vor allem verhindert, die Zuschauer in das Reich der Illusion entfliehen zu lassen.Der gute Mensch von Sezuan ist die Prostituierte Shen Te, die durch die unerwartete Gabe von Göttern, die hinunter ins Irdische gekommen sind, um nach einem guten Menschen zu suchen, zu einem kleinen Auskommen kommt. Sie verstrickt sich immer wieder in prekäre Situationen, solange sie als guter Mensch handelt. Ihr Mitgefühl, ihr Altruismus und ihre Solidarität lassen sie immer wieder an den harten Mechanismen der wirtschaftlichen Gesetze scheitern. Jede gute Tat rächt sich an der gänzlich anderen Logik des Kapitalismus. Indem Shen Te gut handelt, untergräbt sie die Wurzeln der eigenen Existenz.Das alter ego Shen Tes ist Shui Ta, ihr den anderen handelnden Personen vorgespielter Vetter, der, sobald sie entschwindet, das wirtschaftliche Chaos, das sie angerichtet hat, mit der eisernen Logik des Geschäftsmannes wieder in Ordnung bringt. Während Shen Te bei den Bedürftigen zu einem Mythos wird, bringt Shui Ta diese gegen sich auf. Und sobald Shui Ta wieder verschwindet, erscheint der gute Mensch Shen Te.Die Götter, die weiter auf der Erde herumirren und zusehends von dem Chaos ramponiert daher kommen, werden zusehends zu einem Zeugnis ihrer eigenen Überforderung. Sie verstehen die Welt, an deren Bonität sie glauben wollen, nicht mehr und sind mehr und mehr lädiert wie enerviert.Der Widerspruch von Shen Te und Shui Ta wird zum Schluss des Stückes aufgelöst, indem sich herausstellt, dass es sich um ein und die selbe Person handelt. Diese Erkenntnis bezieht sich auf die agierenden Personen auf der Bühne, aber nicht auf das Publikum, weil dieses in die Doppelexistenz längst eingeweiht ist. Und die Götter, die von der Gravität der wirtschaftlichen Mechanismen überfordert sind, entfliehen, einen faulen Kompromiss suggerierend, überfordert in die himmlischen Sphären zurück.Der gute Mensch von Sezuan ist, analog zur Heiligen Johanna der Schlachthöfe, eine dezidierte Religionskritik. Im letzteren Stück wird die Instrumentalisierung des Charity durch die Herrschenden thematisiert, im guten Menschen von Sezuan die Überforderung der Religion bei der Erklärung der kapitalistischen Produktionsweise. Letztere wird auch zum zentralen Thema bei der Erklärung der Dialektik von Gutmenschentum und Ruin. Der gute Mensch kann in den Verhältnissen, so wie sie sind, wirtschaftlich nicht existieren. Und folgt er der wirtschaftlichen Logik, so kann er nicht mehr gut sein. Der gute Mensch von Sezuan bringt diese Aporie auf den Punkt.
"Bosheit ist bloß eine Art Ungeschicklichkeit." Wer das Stück liest kann das fast glauben."Ich habe immer gehört, wenn man liebt, geht man auf Wolken, aber das Schöne ist, daß man auf der Erde geht, dem Asphalt. Ich sage euch, die Häusermassen sind in der Frühe wie Schutthaufen, in denen Lichter angezündet werden, wenn der Himmel schon rosa und noch durchsichtig, weil ohne Staub ist."In einer ärmlichen, traurigen Welt finden die Götter einen guten Mensch und nehmen ihn zum Beweis dass es nicht an der Welt liegen kann, dass die Menschen schlecht sind. Wenn ein guter Mensch zu finden ist, muss es möglich sein!Die Arme wird von den Göttern großzügig für ein Nachtlager bezahlt und verspricht nun, da sie durch ihre Armut nicht mehr gezwungen ist, sich zu prostituieren, ein besserer Mensch zu sein. Und so gibt sie jedem der sie bittet Unterschlupf und Nahrung und ruiniert sich beinahe selbst."Keinen verderben zu lassen, aich nicht sich selberJeden mit Glück zu erfüllen, auch sich, das ist gut."
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